Geprüfter Übersetzer IHK Prüfung französisch (Dolmetscherprüfung)
Thread poster: Florian Gabriel
Florian Gabriel
Florian Gabriel
Germany
Local time: 08:16
French to German
+ ...
Jul 7, 2019

Hallo

Ich habe bald die Wiederholungsprüfung für ein Modul bei der IHK, welches ich nicht bestanden hatte. Den schriftlichen Teil hatte ich mit einer 2 (Gesamtnote) bestanden und den mündlichen Teil mit 2, 4 und 5. Die 5 in DE>FR muss ich dieses Mal mindestens in eine 4 umwandeln.

Mein Problem war hierbei vor allem das ich keinen Vorbereitungskurs gemacht habe und nicht genau weiß wie man bei der Dolmetscherprüfung die Wörter eventuell umschreiben kann bzw. darf.
... See more
Hallo

Ich habe bald die Wiederholungsprüfung für ein Modul bei der IHK, welches ich nicht bestanden hatte. Den schriftlichen Teil hatte ich mit einer 2 (Gesamtnote) bestanden und den mündlichen Teil mit 2, 4 und 5. Die 5 in DE>FR muss ich dieses Mal mindestens in eine 4 umwandeln.

Mein Problem war hierbei vor allem das ich keinen Vorbereitungskurs gemacht habe und nicht genau weiß wie man bei der Dolmetscherprüfung die Wörter eventuell umschreiben kann bzw. darf.
Ich habe bei der mündlichen Prüfung versucht die Übersetzung 1:1 zu machen, jedoch unter Beachtung der Satzstellung.

Zugelassen zur Prüfung wurde ich wegen nachweislich ausreichenden Kenntnissen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar kostbare Tipps für mich.

LG
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 08:16
English to German
Dolmetschen unterscheidet sich vom Übersetzen Jul 9, 2019

Florian Gabriel wrote:

nicht genau weiß wie man bei der Dolmetscherprüfung die Wörter eventuell umschreiben kann bzw. darf.
Ich habe bei der mündlichen Prüfung versucht die Übersetzung 1:1 zu machen, jedoch unter Beachtung der Satzstellung.

Ich vermute einfach mal, dass geprüft wird, ob man gut dolmetschen kann, also das kann, was die späteren Auftraggeber von einem Dolmetscher möchten. Eine holprige Vokabelübersetzung möchten die eher nicht hören, eine zu lange Übersetzung oft auch nicht, und Warten, bis der Dolmetscher überlegt hat, stört sie auch.

Deswegen ist IMO der wichtigste Teil die mündliche Prüfung. Nur in der kann man zeigen, wie gut man dolmetschen kann.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Geprüfter Übersetzer IHK Prüfung französisch (Dolmetscherprüfung)






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »