Betriebsprüfung: Erfahrungen mit Prüfstrenge bei GoBD-Einhaltung?
Thread poster: Fabian Koglin
Fabian Koglin
Fabian Koglin
Germany
Local time: 10:16
German to English
+ ...
Aug 8, 2019

Hallo zusammen,

das Thema GoBD begegnet mir immer mal wieder, und bisher habe ich (wie wohl die meisten) keine revisionssichere Speicherung aller meiner Unterlagen inkl. E-Mails implementiert.

Die allgemeine Einstellung scheint ja „Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird“ zu sein, aber meistens ohne irgendwelche nachprüfbaren Fakten. Deshalb würde mich jetzt halt mal interessieren, ob denn jemand seit Inkrafttreten der GoBD (2015) schon konkrete prak
... See more
Hallo zusammen,

das Thema GoBD begegnet mir immer mal wieder, und bisher habe ich (wie wohl die meisten) keine revisionssichere Speicherung aller meiner Unterlagen inkl. E-Mails implementiert.

Die allgemeine Einstellung scheint ja „Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird“ zu sein, aber meistens ohne irgendwelche nachprüfbaren Fakten. Deshalb würde mich jetzt halt mal interessieren, ob denn jemand seit Inkrafttreten der GoBD (2015) schon konkrete praktische Erfahrungen damit gemacht hat, sprich seitdem eine Betriebsprüfung hatte? Wie streng wird die Einhaltung der GoBD geprüft, falls überhaupt?
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 10:16
English to German
Ein Betriebsprüfer ist kein Steuerfahnder - trotzdem Vorsicht Aug 9, 2019

Fabian Koglin wrote:

Wie streng wird die Einhaltung der GoBD geprüft, falls überhaupt?


Zum Thema Betriebsprüfung muss man wissen, dass der Vorgesetzte des Betriebsprüfers vorher festlegt, was dieser im Einzelnen prüfen soll (bei mir war es - allerdings vor 2015 - nur die Umsatzsteuer für zwei bestimmte Jahre, alles andere habe ich gar nicht vorgezeigt). Das wird zusammen mit dem Besuchstermin vorher schriftlich angekündigt. Der Betriebsprüfer ist ja kein Steuerfahnder, er prüft im Regelfall nur die für die Besteuerung relevanten Dinge.

Klar ist aber, dass eine Antwort der Art "Alles halb so wild, die machen nichts!" wenig nützt. Wenn ein bestimmter Prüfer an einen bestimmten Tag besonders streng ist, dann kann und darf er das eben sein. Was nützt es dem betroffenen Übersetzer da, wenn 99 Lieschen Müllers andere Erfahrungen gemacht haben?

Nebenbei:
Ganz so neu ist das nicht: Vor den GoBD galten die GoBS (ab 1995) und vor denen die GoS (ab 1978).
Außerdem gelten seit ewigen Zeiten bis heute für Buchführung und Aufzeichnungen die GoB. Wer also z. B. eine Buchführung mit Excel gemacht hat, hat schon immer die GoB verletzt.


 
erika rubinstein
erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 10:16
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Betriebsprüfung Aug 9, 2019

Ich hatte schon zwei gehabt. Was vor allem geprüft wurde, waren Kontoauszüge und Kontobewegungen. Dann werden immer einzelne große Buchungen geprüft (über 1000 EUR). Der Rest nur stichprobenartig.

 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 10:16
French to German
+ ...
Hallo Rolf und Erika Aug 9, 2019

Waren die Prüfungen dann bei Euch zuhause (oder wo auch immer Ihr Euer Büro habt) oder beim Steuerberater?

 
erika rubinstein
erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 10:16
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Man hat die Wahl. Aug 9, 2019

Ich konnte selber wählen. Die erste beim Finanzamt. Die zweite bei mir zuhause,

 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 10:16
French to German
+ ...
Danke, Erika! Aug 9, 2019

Das hat mich schon mal interessiert...

 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 10:16
English to German
Notfalls muss man alles vorzeigen können Aug 10, 2019

Jutta Deichselberger wrote:

Waren die Prüfungen dann bei Euch zuhause (oder wo auch immer Ihr Euer Büro habt) oder beim Steuerberater? Der Prüfer hat jedenfalls vor Ort Anspruch auf Tisch und Stuhl, damit er arbeiten kann.


Bei mir war die Prüfung im Heimbüro, ich brauche und habe auch gar keinen Steuerberater.

Ein Steuerberater hätte auch gar nicht die uralte Software (1995?, Windows XP), mit der ich meine Buchungskonten speichere - er könnte dem Prüfer also nicht alles vorzeigen.


 
Iris Kleinophorst
Iris Kleinophorst  Identity Verified
Germany
Local time: 10:16
Chinese to German
+ ...
Man kann die Unterlagen auch zum Prüfer bringen Aug 10, 2019

Hallo,
ich hatte vor Jahren auch schon eine Steuerprüfung, bei der zwei Jahre (2009 und 2010) geprüft wurden.

Mein Mann hat damals vorgeschlagen, dass ich der Steuerprüferin die Unterlagen (ein Ordner pro Jahr) vorbeibringen soll, weil er meinte, dass eine Prüfung im privaten Heimbüro nicht zumutbar ist. Ich brauche ja meinen Arbeitsplatz und meinen PC selbst, und die Umstände im Heimbüro sind zu untrennbar mit der Privatsphäre verbunden. Die Prüferin hat sich alle Un
... See more
Hallo,
ich hatte vor Jahren auch schon eine Steuerprüfung, bei der zwei Jahre (2009 und 2010) geprüft wurden.

Mein Mann hat damals vorgeschlagen, dass ich der Steuerprüferin die Unterlagen (ein Ordner pro Jahr) vorbeibringen soll, weil er meinte, dass eine Prüfung im privaten Heimbüro nicht zumutbar ist. Ich brauche ja meinen Arbeitsplatz und meinen PC selbst, und die Umstände im Heimbüro sind zu untrennbar mit der Privatsphäre verbunden. Die Prüferin hat sich alle Unterlagen (Excel-Aufstellung und Ausdrucke der Ein- und Ausgangsrechnungen, Kontoauszüge, Steuerunterlagen) angesehen, ihre Fragen dann schriftlich zusammengefasst, und ich habe auf die Zusammenfassung schriftlich geantwortet. Dann konnten wir die Unterlagen wieder abholen.

Damals hatte ich noch keine Steuerberaterin. Heute würde ich das komplett in ihre Hände geben.

Grüße
Iris Kleinophorst
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Betriebsprüfung: Erfahrungen mit Prüfstrenge bei GoBD-Einhaltung?






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »