Rechnung an eine Spanische GmbH S.L schicken mit 19% MWST??
Thread poster: Christian wolf
Christian wolf
Christian wolf
Germany
Oct 23, 2019

Hallo!

Kann mir einer sagen wie die Rechnung an eine Spanische Agentur S.L (GMBH) gestellt werden muss?

Dienstleistung wurde in Deutschland erbracht und Firma sitzt in Spanien...

In D bin ich Umsatzsteuerpflichtig und hatte auch die 19% auf die Rechnung geschrieben.

Nun kam folgendes zurück:

Thank you for your email. However, the tax should not be added to the invoice. XXXXXX is a Spanish company registered in the VIES (VAT Inform
... See more
Hallo!

Kann mir einer sagen wie die Rechnung an eine Spanische Agentur S.L (GMBH) gestellt werden muss?

Dienstleistung wurde in Deutschland erbracht und Firma sitzt in Spanien...

In D bin ich Umsatzsteuerpflichtig und hatte auch die 19% auf die Rechnung geschrieben.

Nun kam folgendes zurück:

Thank you for your email. However, the tax should not be added to the invoice. XXXXXX is a Spanish company registered in the VIES (VAT Information Exchange System) and therefore, as the work consists in an intra-community provision of services, the invoice issued by the non-Spanish Supplier must be tax exempted.

Kann mir einer sagen was das heißt und wie es sich nun verhält?
Collapse


 
Katrin Lueke
Katrin Lueke  Identity Verified
Germany
Local time: 03:46
English to German
Dein Kunde hat Recht Oct 24, 2019

Hallo,

bei Rechnungen an Unternehmen im EU-Ausland, die über eine gültige USt-ID (VAT Nr.) verfügen, berechnet der deutsche Übersetzer tatsächlich keine Umsatzsteuer.

Stattdessen kommt ein Verweis auf die Rechnung, z.B. "Reverse charge".

Für die Umsatzsteuer sind das Land des Auftraggebers und sein Status entscheidend.

Du kannst dir hier... See more
Hallo,

bei Rechnungen an Unternehmen im EU-Ausland, die über eine gültige USt-ID (VAT Nr.) verfügen, berechnet der deutsche Übersetzer tatsächlich keine Umsatzsteuer.

Stattdessen kommt ein Verweis auf die Rechnung, z.B. "Reverse charge".

Für die Umsatzsteuer sind das Land des Auftraggebers und sein Status entscheidend.

Du kannst dir hier

https://www.triacom.com/forms/vat.form.de.php

den wirklich sehr guten und empfehlenswerten Ratgeber unserer geschätzten Kollegen Per und Thea Döhler kostenlos herunterladen. Sie haben sich die Mühe gemacht, die spezielle Thematik für Übersetzer darzustellen.
Collapse


A. & S. Witte
Arkadiusz Jasiński
ahartje
Christian Schneider
 
Carola BAYLE
Carola BAYLE  Identity Verified
France
Local time: 03:46
Member (2005)
German to French
+ ...
Die sogennannte Nullregelung Oct 24, 2019

Nicht vergessen, deine USt-Nummer und die des Kunden auf der Rechnung zu erwähnen.

A. & S. Witte
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rechnung an eine Spanische GmbH S.L schicken mit 19% MWST??






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »