résidence d\'autonomie

German translation: Betreutes Wohnen für Senioren, Seniorenresidenz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:résidence d\'autonomie
German translation:Betreutes Wohnen für Senioren, Seniorenresidenz
Entered by: Anne Schulz

15:21 Mar 31, 2017
French to German translations [PRO]
Medical: Health Care
French term or phrase: résidence d\'autonomie
Hallo,
in meinem Text geht es über verschiedene Einrichtungen für Senioren.

maison de retraite habe ich mit Seniorenheim übersetzt, résidence pour séniors mit Seniorenwohnanlage

Aber résidence d'autonomie? Hat jemand eine Idee?

Es geht nicht so sehr darum, eine exakte Entsprechung zu finden, sondern einen dritten Begriff für irgendeine Einrichtung wo Senioren relativ autonom leben und doch im Bedarfsfall Pflege bekommen können.

Danke und schönes Wochenende!
Heidi
Heidi Fayolle (X)
France
Local time: 08:46
Betreutes Wohnen
Explanation:
So heißen bei uns Einrichtungen, in denen Senioren in (käuflich zu erwerbenden oder vom Eigentümer zu mietenden) 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen in einem barrierefreien Gebäude leben, in dem einige Gemeinschaftsräume existieren und Dinge wie Friseur, Fußpflege, Pflegedienst, Essen auf Rädern alle schon vorgebahnt und nieder- bis nullschwellig zu erhalten sind.

Könnte das passen?
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Local time: 08:46
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +3Betreutes Wohnen
Anne Schulz
3Seniorenheim oder Seniorenresidenz
Johannes Gleim


Discussion entries: 9





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
Betreutes Wohnen


Explanation:
So heißen bei uns Einrichtungen, in denen Senioren in (käuflich zu erwerbenden oder vom Eigentümer zu mietenden) 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen in einem barrierefreien Gebäude leben, in dem einige Gemeinschaftsräume existieren und Dinge wie Friseur, Fußpflege, Pflegedienst, Essen auf Rädern alle schon vorgebahnt und nieder- bis nullschwellig zu erhalten sind.

Könnte das passen?

Anne Schulz
Germany
Local time: 08:46
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 40
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Ich kenne Personen, die unter dieser Prämisse mit sozialen Problemen rangieren, wie ehemalige Alkoholiker, die in betreuten Werkstätten arbeiten und von sozialen und rechtlichen Betreuern betreut werden, weil sie allein nicht mehr geschäftsfähig sind.
15 hrs
  -> Das stimmt, dafür wird der gleiche Begriff verwendet – dann sollte man zur Klärung vielleicht sicherheitshalber "Betreutes Wohnen für Senioren" oder "Betreutes Wohnen im Alter" schreiben. Danke, Johannes!

agree  M-G: Da ich mich wegen meines Mannes über die verschiedenen Wohnform erkundigt habe, kann ich 100%ig zustimmen
18 hrs
  -> Merci :-)

agree  Kim Metzger
18 hrs
  -> Danke, Kim :-)

agree  Jean-Christophe Vieillard
1 day 13 hrs
  -> Merci :-)
Login to enter a peer comment (or grade)

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
résidence d'autonomie
Seniorenheim oder Seniorenresidenz


Explanation:
Die Versorgung in einem Seniorenheim

Seniorenresidenzen überzeugen auch durch ihre umfassende Betreuung, deren Komponenten individuell zusammengestellt werden können. Rüstige Senioren, die noch in der Lage sind, sich selbst zu verpflegen, nehmen oft nur das Mittagessen im Speisesaal gemeinsam mit den anderen Bewohnern ein und versorgen sich morgens und abends selbstständig. Auch die Raumpflege kann zum Teil von den Bewohnern selbst übernommen werden. Wer jedoch pflegebedürftig wird, kann sich notfalls rund um die Uhr betreuen lassen. Bei vielen Seniorenheimen gehört ein integriertes Seniorenpflegeheim zur Einrichtung dazu. Dies hat den großen Vorteil, dass der alte Mensch schon mit der Umgebung vertraut ist, wenn er auf die Pflegestation muss. Außerdem ist so ein Höchstmaß an Flexibilität möglich, oft ist es nach ein paar Tagen auf der Pflegestation schon wieder möglich, ins eigene Apartment zurückzukehren.
http://www.amiato.de/thema/seniorenresidenz


--------------------------------------------------
Note added at 1 day4 hrs (2017-04-01 20:19:54 GMT)
--------------------------------------------------



Die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnungen leben selbstständig und eigenverantwortlich in ihren eigenen vier Wänden.
Sie bestimmen selbst ihren Tagesrhythmus und die Aktivitäten. Die zentrale Lage der Wohnungen stellt dabei eine Brücke zum sozialen und kulturellen Leben der Gemeinde dar, da gerade für Senioren die Nähe der Wohnung zu Einrichtungen des täglichen Bedarfs, zum Einkauf, zu Ärzten, aber auch zu Veranstaltungen und dergleichen sehr wichtig ist, um den Tagesablauf gestalten zu können.
http://so-wohnen-senioren.de/so-wohnen-senioren-heute.html

Sonnige Seniorenwohnung, bei Bedarf mit Service
:
Kurzbeschreibung

Manche brauchen im Alter wenig Hilfe, andere mehr. Selbständig wohnen und unabhängig leben, Besorgungen machen, Veranstaltungen besuchen. Das tägliche Leben soll bequemer werden. Lernen Sie unser Haus kennen und überzeugen Sie sich selbst!

Objektbeschreibung
Der Rosenpark Laurensberg bietet zuvorkommenden Service aller Art, individuelle Unterstützung und ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm, Serviceangebote, die bei Bedarf genutzt bzw. gebucht werden können sind z. B. Rezeption, 24 Std. Notrufbereitschaft über den im Haus ansässigen Pflegedienst, Restaurant, Lieferservice, Hauswirtschafts- und Handwerkerdienste, Reinigungsservice, Freizeit- und Kulturveranstaltungen, Hotel, Schwimmbad, Sauna, Krankengymnastik, Massage, Physiotherapie, Fußpflege, Kosmetik, Friseur, Miniladen, Waschcenter, Bibliothek, Kapelle, Parkanlage, großer Clubraum mit Terrasse, Tiefgarage und Stellplätze direkt am Haus.

Ausstattung
Die hier angebotene Wohnung verfügt über zwei Zimmer, eine Diele, ein Bad mit Dusche und Waschmaschinenanschluss, eine Einbauküche, einen kleinen Abstellraum und einen Balkon in Südlage.
https://www.immobilienscout24.de/expose/94192127

Helle Seniorenwohnung in idyllischer Lage
:
Objektbeschreibung

In unmittelbarer Nähe zum Dorf der Theodor Fliedner Stiftung in Mülheim-Selbeck und umgeben vom Naturschutzgebiet sind 20 barrierefreie Mietwohnungen für Senioren in den Größen 55 und 60 m² sowie 75m² entstanden. Sie bilden als eingeschossige Wohnungen in drei Bauteilen zusammen mit dem denkmalgeschützten Fachwerkkotten eine in die Landschaft eingebettete Hofanlage. Eine Besichtigung ist nach Vereinbarung möglich.
:
Grundleistungen der Betreuungspauschale
• Stellung eines Hausnotrufes inkl. 24 Stunden Notrufbereitschaft, Wahlleistungen über einen externen Dienstleister
• Beratung und Unterstützung im Umgang mit Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen (keine Rechtsberatung)
• Beratung in Versorgungs-, Sozialversicherungs- und Wohnungsangelegenheiten
• Hilfestellung beim Schriftverkehr mit Behörden inkl. Antragstellungen
• Allgemeine Beratungsgespräche (Alltagsbewältigung, Lebenslagen, Krisen)
• Vermittlung und Koordination von Hilfen, z. B. Putzhilfen, Fahrdienste, Mahlzeitenversorgung, Hausmeisterdienste
• Vermittlung von Ärzten, Apotheken, ambulanten Pflegediensten, Sanitätshäusern, Therapeuten etc.
• Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme und Rücksprache mit den Haus- und Fachärzten
• Tägliche Kontaktaufnahme der Mieter (montags bis freitags) durch das Betreuungspersonal
• Wöchentlicher Einkauf an einem festen Tag für alle Mieter
• Bereitstellung und Nutzung des Gemeinschaftsraums im Fachwerkkotten
• Organisation und Durchführung von kulturellen und festlichen Gemeinschaftsveranstaltungen
• Im Bedarfsfall bevorzugter Einzug in den vollstationären Bereich des Fliednerdorfes
https://www.immobilienscout24.de/expose/94327612

Wie unterscheiden sich Altenheim, Pflegeheim und Seniorenresidenz voneinander?
:
Allgemeinsprachlich wird Altenheim als Oberbegriff für jede Form der stationären Fremdversorgung für ältere Menschen oder Senioren gebraucht. Damit wird unter der Bezeichnung »Altenheim« insgesamt eine stationäre Einrichtung verstanden, in welcher gerade ältere Menschen, die aufgrund altersbedingter Beeinträchtigungen nicht mehr alleine wohnen können, wohnen und durch ärztliches Fachpersonal betreut und versorgt werden.
Fachsprachlich werden jedoch die unterschiedlichen Betreuungsarten in ein dreigliedriges Schema eingeordnet. Die Einstufung richtet sich hierbei nach dem Grad der Hilfe- und Pflegebedürftigkeit. Das Altenheim ist damit ein Teil der stationären Altenhilfe- und Pflege. Die Dreigliedrigkeit der stationären Altenpflegeeinrichtungen sind deswegen Altenwohnheim auf der ersten Stufe, Alten- oder Seniorenheime als mittleres Glied und Pflegeheime als letzte Stufe der Einteilung.
:
n der ersten Einstufung der stationären Einteilung steht das Altenwohnheim oder auch Seniorenwohngemeinschaft, kurz Senioren-WG, genannt.
Nach der "Erhebung der Alten- und Behinderteneinrichtungen nach § 1 Absatz 1 Heimgesetz" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist das Altenwohnheim eine Zusammenfassung von in sich abgeschlossenen Wohnungen, welche durch ihre Ausstattung und Einrichtung speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst sind.
Im Vordergrund steht hierbei der Aspekt des selbstständigen Wohnens. Die Bewohner (Alleinstehende oder Paare) verfügen über eigene Räumlichkeiten mit Küche und Bad. Diese sind altersgerecht ausgestattet, zum Beispiel durch leichtere Bedienung, Zusatzgriffe an Toilette, Dusche und Bett sowie ebene Bodenbeläge (Vermeidung von Stufen und Kanten). Ziel ist es, alten Menschen möglichst lange ein selbstständiges Leben auch außerhalb ihrer eigenen Wohnung zu ermöglichen.
https://www.basenio.de/senioren-ratgeber/pflege/pflegeheim-a...

Das Seniorenheim am Kurpark bietet 51 Pflegeplätze, die in 3 Wohngruppen eingeteilt sind. Junggebliebene Senioren können, in den 4 Appartements, in der Villa nebenan selbstständig wohnen. Individuell kann der Wäscheservice oder eine Haushaltshilfe, ebenso wie die Verköstigung im Pflegeheim, dazu gebucht werden.
Schmackhafte und saisonale Gerichte werden in der hauseigenen Küche liebevoll zubereitet. Romane lesen, seinen Horizont erweitern oder einfach nur in Zeitschriften blättern, all dies ist in der gemütlich eingerichteten Bibliothek möglich.

Ein Notrufsystem bietet allen Bewohner, auch die der Appartements, Sicherheit. Wohlbefinden und ein gepflegtes Äußeres ist auch im Alter sehr wichtig, weswegen auf Anfrage gerne ein Friseur oder eine Fußpflegefachkraft vorbeikommt.
Das Seniorenheim am Kurpark bietet den Bewohnern ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm. Die Therapeuten ermöglichen den Senioren, persönliche Interessen auszuleben, um geistig und körperlich gesund zu bleiben.
https://www.wohnen-im-alter.de/einrichtung/pflegeheim/ottenh...

Ältere Menschen stehen dann vor einer schweren Entscheidung: Sollen sie ihr Heim altersgerecht umbauen oder lieber umziehen? Womöglich in ein betreutes Wohnheim? Oder besser in eine Wohngemeinschaft mit Gleichgesinnten? Das passende Wohnmodell für den Lebensabend ist nicht nur eine Frage von Notwendigkeiten und der Finanzen, sondern auch der Persönlichkeit. Wir stellen die verschiedenen Möglichkeiten in einer kleinen Übersicht vor.

1. Wohngemeinschaft
Ideal für alle, die nicht gerne allein leben. Solche "WGs" sind längst nicht mehr nur eine Alternative für Studenten mit klammem Geldbeutel. Das Miteinander bietet auch älteren Semestern einige Vorteile: Es beugt Alterseinsamkeit vor, außerdem ist im Notfall fast immer jemand in der Nähe.
:
2. Mehrgenerationenhäuser
Wie in klassischen Großfamilien leben hier mehrere Generationen unter einem Dach. Allerdings müssen die Beteiligten nicht zwangsläufig miteinander verwandt sein. Oft gibt es dabei Gemeinschaftszimmer und einige Privaträume, die nur einer Partei offenstehen.
:
3. Altersgerecht umbauen
Wer nicht aus seinem Zuhause ausziehen möchte, kann es mit einigen Umbaumaßnahmen zu einem Wohnort ausbauen, der die Ansprüche eines hohen Lebensalters erfüllt.
:
4. Seniorenheim
Die meisten wünschen sich sicherlich, in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Manchmal sprechen aber gute Gründe für einen Umzug in ein Heim. Die medizinische Betreuung ist dort oft besser gewährleistet als in den eigenen vier Wänden, bei Problemen steht Personal rund um die Uhr zur Verfügung. Wer in eine solche Einrichtung ziehen möchte, sollte sich ausführlich über das mögliche neue Domizil informieren und ihm unbedingt vorher einen Besuch abstatten. Bei Einrichtung und Betreuung gibt es große Unterschiede, was sich meist auch im Preis niederschlägt.
http://www.senioren-ratgeber.de/altersgerecht-wohnen

--------------------------------------------------
Note added at 1 day18 hrs (2017-04-02 09:58:45 GMT)
--------------------------------------------------

Nachtrag zum Diskussionsbeitrag "Selbständiges Wohnen oder Betreutes Wohnen"

Das Ausmaß der Pflegebedürftigkeit wird mittels sogenannter Pflegestufen beschrieben. In die Pflegestufe I wird eingestuft, wessen Pflegebedürftigkeit erheblich ist, bei schwerer Pflegebedürftigkeit liegt die Pflegestufe II und bei schwerster Pflegebedürftigkeit die Pflegestufe III vor.
Von einer „Pflegestufe 0“ wird gesprochen, wenn ein Hilfebedarf bei der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung vorhanden ist, aber nicht in einem Ausmaß, das nach den Definitionskriterien als erheblich gilt, oder wenn ein Betreuungsbedarf besteht, der sich nicht auf die definierten Alltagsverrichtungen bezieht - ein Betreuungsbedarf also, der nicht zu einer Einteilung in eine der drei anderen Pflegestufen führt.
:
Mit dem Pflegestärkungsgesetz 2 erfolgt zum 1. Januar 2017 die Umstellung der Pflegestufen auf die Pflegegrade. Dabei werden Menschen mit rein körperlichen Einschränkungen jeweils in den nächsthöheren Pflegegrad übergeleitet, Personen mit anerkannt erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz (PEA)[3] kommen jeweils in den übernächsten Pflegegrad.[4]
Die Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade hat zum Ziel, Bedürfnisse von Demenzkranken stärker zu berücksichtigen, außerdem werden insgesamt höhere Leistungen für Pflegebedürftige vorgesehen. Bei den Pflegestufen richtete sich die Einstufung wesentlich nach dem Zeitaufwand der Pflegepersonen. Mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff wird der Grad der Selbstständigkeit der Pflegebedürftigen in sechs Bereichen[5] eingeschätzt, was eine holistischere Form der Begutachtung erlaubt:
1. Hilfe bei alltäglichen Aktivitäten
2. Psychosoziale Unterstützung
3. Hilfsbedarf in der Nacht
4. Hilfsbedarf tagsüber
5. Unterstützung bei krankheitsbedingten Verrichtungen (Medikamenteneinnahme o.ä.)
6. Hilfsmanagement (Organisation der Hilfeleistungen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegebedürftigkeit

Alle Versicherten, die zum Zeitpunkt der Umsetzung des NBA Leistungen der Pflegestufe 1 beziehen werden formal in den Pflegegrad 2 übergeleitet; alle Leistungsbezieher der Pflegestufe 2 werden formal in den Pflegegrad 3 übergeleitet; Versicherte, die heute Leistungen der Pflegestufe 3 erhalten, gelangen in den Pflegegrad 4 und alle Härtefälle werden dem Pflegegrad 5 zugewiesen.“ (Pflegegrad 0 entspräche dann der Kategorie „nicht pflegebedürftig“.)
https://www.werpflegtwie.de/leitfaden-pflege/die-stufen-und-...


Johannes Gleim
Local time: 08:46
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 52
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search