Übereifer verdeckte den Menschen

09:15 Nov 23, 2016
German language (monolingual) [PRO]
History / Nazism
German term or phrase: Übereifer verdeckte den Menschen
Nach einer Ausbildungszeit von nur knapp zehn Wochen, im Oktober 1914, wird der Kriegsfreiwillige Hitler im Regiment List an die Westfront verlegt. Der 25-Jährige erlebt schon in seinem ersten Einsatz, der Schlacht von Ypern, einen der blutigsten Kämpfe des frühen Weltkriegs. In den Einzelheiten, schreibt Biograph Joachim Fest,
stimmen Hitlers Schilderungen in „Mein Kampf“ nicht mit den Tatsachen überein. Aber das hält Fest auch nicht für das Wesentliche in diesem Abschnitt: „Doch verrät die ungewöhnliche stilistische Sorgfalt, die er dieser Passage gewidmet hat, sowie die spürbare Bemühung um poetische Erhöhung, wie unvergeßlich sich ihm dieses Ereignis
eingeprägt hat.“ (...) Hitler hatte auch kein Verständnis für die menschlichen Sorgen der Soldaten, für Weibergeschichten und Witze. ***„Sein musterhafter Übereifer verdeckte den Menschen hinter einem Bilde wie aus einem patriotischen Kalender.“*** (...)

I am not sure I understand the last sentence. Can anyone shed a light? Thank you in advance.
Erik Boers
Belgium
Local time: 22:08


SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
5Ein Bild aus einem patriotischen Kalnder hat den wahren Menschen ersetzt
Aleksej Ostroumov
4s.o.
Jutta Deichselberger
3 +1Fassade
BrigitteHilgner


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.o.


Explanation:
Der Mensch war nicht mehr sichtbar / trat in den Hintergrund
Im Vordergrund war ein Bild wie aus einem patriotischen Kalender (so wie es H. gerne gehabt hätte. Den Menschen aus Fleisch und Blut, der sich dahinter verbarg, hat er quasi ausgeblendet).

Vielleicht ist es so etwas klarer...

Jutta Deichselberger
Local time: 22:08
Native speaker of: German
Login to enter a peer comment (or grade)

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Fassade


Explanation:
Der "wahre" Mensch Hitler verbirgt sich hinter einer Fassade. Diese Fassade basiert auf Bildern aus patriotischen Kalendern (tapfere, aufopfernde Soldaten). Um diese Fassade aufrecht zu halten, ist Übereifer (also Anstrengung) notwendig. Hitler möchte so wirken, wie mustergültige Soldaten in patriotischen Kalendern - eine unmenschliche Anstrengung.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2016-11-23 10:24:03 GMT)
--------------------------------------------------

Ich fasse es so auf, dass es hier zuerst um Hitler selbst geht: er verdrängt seine Sorgen, weil er ein mustergültiger Soldat sein will (wobei er ein unrealistisches Idealbild vor Augen hat). Wenn er seine eigenen Sorgen beiseite schiebt, dann hat er auch keine Geduld für die seiner Kameraden (die sollten genauso mustergültige Soldaten sein, wie er es selbst sein will). Das Idealbild gilt also für ihn selbst und sollte - seiner Meinung nach - auch für die anderen Soldaten gelten.

BrigitteHilgner
Austria
Local time: 22:08
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Der verdeckte Mensch ist also Hitler selbst und nicht der Soldat im Allgemeinen wie Jutta es interpretiert?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Sehr schön umformuliert!!//Ich bin mir absolut sicher, dass ich durchdrehen würde... oder desertieren, falls ich mich das trauen würde...
10 mins
  -> Danke, Jutta. Ich möchte nicht Soldat sein müssen - ich glaube, ich würde im Ernstfall durchdrehen. (Nein, das ist kein Versuch, Hitler irgendwie zu entschuldigen.)
Login to enter a peer comment (or grade)

621 days   confidence: Answerer confidence 5/5
Ein Bild aus einem patriotischen Kalnder hat den wahren Menschen ersetzt


Explanation:
Hitler bemühte sich zwanghaft seinem Idealbild zu entsprechen und projizierte es ebenso auf seine Kameraden. Deswegen hatte er einen Mangel an Empathie, was der Autor mit den Worten „Hitler hatte auch kein Verständnis für die menschlichen Sorgen der Soldaten“ ausgedrückt hat. Der Autor meint, dass Hitler sich selbst hinter dem Bild eines patriotischen Soldaten versteckt hat, weswegen er sich weigerte in den anderen einen Menschen zu akzeptieren. Mit dem vom Übereifer verdeckten Menschen ist in dem Kontext, wie ich finde, das Menschliche im Allgemeinen gemeint.
Übrigens findet man solche Symptome in den Bezeichnungen verschiedener psychischer Störungen. Z.B. Übereifer und Mangel an Empathie sind Symptome bei einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS)
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitss...


Example sentence(s):
  • Selbstverleugnung, verbirgt sein wahres Wesen hinter einer Maske
  • Wenn dem so war, verstand Adrian es, sich hinter einer tadellosen Maske aus Verblendung zu tarnen. Ein famoser Schauspieler, der anderen etwas vormachte, um sein wahres Wesen zu verstecken.

    Reference: http://pnp-methode.de/pnp-buch-bachblueten.pdf
    https://books.google.ru/books?id=WGErom6ZKzAC&pg=PA411&lpg=PA411&dq=wahres+wesen+hinter+etwas+verstecken&source=bl&ots=009Sqm7TNO&sig=DPrxeR
Aleksej Ostroumov
Russian Federation
Local time: 23:08
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search