....das Heft in der Hand hält.

German translation: = das Zepter schwingen = etwas zu sagen haben

13:06 Oct 20, 2005
German language (monolingual) [Non-PRO]
Religion
German term or phrase: ....das Heft in der Hand hält.
Es geht um ein Gutachten in einem Seeligsprechungsprozess:

Leider habe ich nicht mehr Kontext, weil in diesem Gutachten nur Teile verschiedener Briefe zitiert werden.

"Es ist doch mal gut, dass Gott immer noch **das Heft in der Hand hält***. Heute brauchen wir ein gewaltiges Gottvertrauen, ich glaube, er enttäuscht uns nicht..."

Weiß jemand, was das heißen soll?

Gabriele

Danke vielmals.
Gabriele Gileno Infeld
Austria
Local time: 11:34
Selected answer:= das Zepter schwingen = etwas zu sagen haben
Explanation:
- Die Führungsposition innehaben
- Die Entscheidungen treffen

Das sind alles sehr ähnliche Ausdrücke.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-10-20 13:19:07 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein schöner Link, der auch den Hintergrund dazu erläutert: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=das He...
Selected response from:

Stefanie Sendelbach
Germany
Local time: 11:34
Grading comment
Danke vielmals.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +4= das Zepter schwingen = etwas zu sagen haben
Stefanie Sendelbach
4 +2er übt die Kontrolle aus
Angela Breitsameter de Téllez
3 +2s.u.
Noe Tessmann


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
....das Heft in der Hand hält.
er übt die Kontrolle aus


Explanation:
Gott hat immer noch die Kontrolle über alle Ereignisse. Er bestimmt, was geschieht. Er führt sozusagen die Regie (letzteres passt natürlich nicht in den Kontext).

Im Google gibt es dazu eine Reihe von Beispielen.

Angela Breitsameter de Téllez
Germany
Local time: 11:34
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Lueke
1 hr
  -> Vielen Dank, Katrin.

agree  Geneviève von Levetzow
4 hrs
  -> Herzlichen Dank.
Login to enter a peer comment (or grade)

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
....das Heft in der Hand hält.
= das Zepter schwingen = etwas zu sagen haben


Explanation:
- Die Führungsposition innehaben
- Die Entscheidungen treffen

Das sind alles sehr ähnliche Ausdrücke.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-10-20 13:19:07 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein schöner Link, der auch den Hintergrund dazu erläutert: http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=das He...


Stefanie Sendelbach
Germany
Local time: 11:34
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke vielmals.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Rosenberg: Die Macht haben (siehe auch http://home.arcor.de/glanlaender/buergerhaus/redewendungen.h...
5 mins

agree  Katrin Lueke
1 hr

agree  Brie Vernier
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
4 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
....das Heft in der Hand hält.
s.u.


Explanation:
Heft: das Heft in der Hand haben/behalten: die Leitung, die Initiative, die Macht haben; Herr der Lage sein: Noch hat der Parteivorstand das Heft in der Hand. Der Europameister hatte jederzeit das Heft fest in der Hand. ... weiße Söldner, die für eine finanzielle Interessengruppe kämpften, hätten das Heft in der Hand (Enzensberger, Einzelheiten I, 64).
-Alle Wendungen beziehen sich darauf, daß jmd., der den Griff einer Waffe noch fest in der Hand hält, kämpfen und sich wehren kann.

(c) Dudenverlag

Noe Tessmann
Local time: 11:34
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Lueke
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
4 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search