corona folle

10:15 Oct 28, 2015
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Bedienungsanleitung
Italian term or phrase: corona folle
Der Text lautet ".... La catena è movimentata tramite *corone folli* nella parte superiore e pignoni motorizzati nella zona inferiore, ogni ingranaggio è dotato di cuscinetti in modo da escludere interventi di manutenzione..."

Weiß jemand, wie man diese "Kränze/Kronen" nennt ? Vielen Dank.
mohaase
Italy
Local time: 10:31


Summary of answers provided
4Kettentragrad
Johannes Gleim


Discussion entries: 1





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kettentragrad


Explanation:
13 Corona folle 1
Ratchet wheel, idle
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
(abgebildet auf Seite 14, Pos. 13)

Bei Gurtförderen spricht man von Tragrollen. Analog dazu gibt es Ketztentragräder.

Aufbau eines Kettenförderers:
Der Kettenförderer besteht aus mindestens zwei, parallel zueinander angeordneten, Kettensträngen. Die Ketten werden auf Gleitschienen geführt und nehmen das Fördergut auf. Je nach Beschaffenheit und Empfindlichkeit des Fördergutes werden unterschiedliche Ketten eingesetzt. So finden Ketten mit gummierten Auflageflächen bei besonders empfindlichem Fördergut Verwendung. Je nach Gewicht des Fördergutes werden Simplex-, Duplex- oder Triplexketten eingestetzt. Die Ketten des Kettenförderers werden mit gelagerten Kettenrädern umgelenkt. Über eine Antriebswelle mit Kettenrädern wird die Bewegung vom Motorflansch auf die Kettenstränge übertragen. Da Ketten sich im Laufe der Benutzungsdauer längen, werden Spannstationen unter den Führungsprofilen eingesetzt, damit die Spannung der Ketten stets angepasst werden kann.
http://kettenfoerderer.de/

Für den Bereich der Hochleistungskommissionierung bieten wir spezielle Staukettenförderer an. Diese Förderer ermöglichen das Stauen des Fördergutes bei sehr geringem Staudruck. Bei empfindlichen Fördergütern darf in der Regel kein Staudruck auftreten. Daher werden in diesen Fällen spezielle Förderstrecken mit fest definierten Stauplätzen eingesetzt. Hierbei wird der Zustand des Stauplatzes mit Lichtschranken oder Tastern festgestellt. In der Steuerung wird festgelegt, ob auf- oder abgestaut werden soll. In Abhängigkeit von der Beschaffenheit des Fördergutes können verschiedene Ketten mit Rollen eingesetzt werden. Häufiger Anwendungsfall dafür sind Stauförderstrecken für Trays oder Werkstückträger. Diese müssen oft aufgestaut werden, damit eine schnelle Bereitstellung gewährleistet ist, wie Sie bei der Maschinenverkettung gefordert wird. Der Kettenförderer ist hierbei so vielseitig, wie das verfügbare Angebot an Ketten
http://kettenfoerderer.de/kettenfoerderer.html

Der Transport erfolgt auf einer Duplexkette mit geraden Laschen vom Typ 10B-2. Für einen geringen Reibwert wird die Transportkette in einer Kunststoffgleitschiene abgetragen. Eine zentrale Antriebs- und Spannstation ermöglicht die einfache Wartung dieses Förderers.
http://www.axmann-fs.com/kettenfoerderer_kettenfoerderer_67_...

Die Aufgabe wird ausgehend von einem Zahnrad gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 in Verbindung mit dessen kennzeichnenden Merkmalen gelöst. Die nachfolgenden abhängigen Ansprüche geben vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung wieder.
Die Erfindung schließt die technische Lehre, dass die Verzahnung eines Zahnrades aus vielen entlang des Umfangs eines Tragrades als Basis lösbar angebrachten Zahnsegmenten besteht.
http://www.patent-de.com/20081023/DE102007019042A1.html

3.2.1 Gefahren an Kettenförderern
Das Gefährdungspotential von Kettenförderern ist dem Grundsatz nach mit dem der Bandförderer vergleichbar. So finden sich hier Antriebs- und Umlenktrommeln ebenso wie weitere typische Bauteile der Bandförderer. Es muss allerdings beachtet werden, dass Antriebs- und Umlenkeinrichtungen bei diesen Stetigförderern keine reine Trommelform aufweisen, sondern dass es sich hierbei meist um Kettenräder handelt, auf welche die Ketten auflaufen (Abb. 29). Gleiches gilt auch für die den Tragrollen vergleichbaren Stützräder der Kettenstränge, an denen Quetschgefahren vorhanden sind (Abb. 30). Es ist zu beachten, dass aufgrund der hohen Eigengewichte der Förderer, der Vorspannung der Ketten und der Gewichte der Transportgüter, vom Ausweichen der Transportketten nicht ausgegangen werden darf, so dass jedes Stützrad Quetsch- und Einzuggefahren verursacht.
Abb. 29: Gefahrstelle an einem Kettenumlenkrad
Abb. 30: Gefahrstelle an einem Kettentragrad
Bei Kettenförderern, die als Kratzer- oder Trogkettenförderer über Mitnehmerelemente verfügen, besteht andererseits Einzug- und Schergefahr an den Stellen, an denen die Mitnehmerelemente in geringem Anstand an festen Teilen, z.B. querliegenden Konstruktionsbauteilen, vorbeigeführt werden. Diese Quetsch- und Schergefahren können sich durch die rücklaufenden Kettenstränge (Abb. 31) erhöhen.
http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/library/document/500...

Anmerkung: Auch aus Arbeitsschutzgründen werden Kettentragräder häufig durch Gleitschienen ersetzt oder zumindest verkleidet.

Johannes Gleim
Local time: 10:31
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 268
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search