Glossary entry

English term or phrase:

power

German translation:

Teststärke / Trennschärfe

Added to glossary by Steffen Walter
Aug 7, 2007 01:57
16 yrs ago
1 viewer *
English term

80% power

English to German Medical Mathematics & Statistics clinical trial
Part 2 of the study or Dose Confirmation portion assumes that with a type 1 error of 0.05, approx. 80% power will be available to detect a mean change of 17 in pre-PCI percent ST-segment resolution and a mean change of 11 in TIMI frame count (CTFC) improvement in the infarct artery on the initial diagnostic angiogram with n=75 subjects per arm in the active dose versus placebo treatment groups.
Change log

Aug 8, 2007 07:17: Steffen Walter changed "Edited KOG entry" from "<a href="/profile/78385">@caduceus (X)'s</a> old entry - "power"" to ""Teststärke""

Aug 8, 2007 07:18: Steffen Walter changed "Field (specific)" from "Medical: Pharmaceuticals" to "Mathematics & Statistics"

Discussion

Bjørn Anthun Aug 7, 2007:
"Eine Power von 80%" habe ich auch schon in deutschen Texten gelesen. Gibt's das nun auch auf Deutsch oder bleibt das so?

Proposed translations

+2
5 hrs
Selected

Power oder Teststärke

kann man ruhig so stehen lassen, ist mir von früher aus Statistikkursen auch noch geläufig.
Wenn kein Anglizismus gewünscht ist: "Teststärke" als Alternative.
Zur Begriffserklärung anbei zwei Links

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2007-08-07 09:04:40 GMT)
--------------------------------------------------

Weitere Möglichkeiten: Mächtigkeit oder Testgüte
Peer comment(s):

agree Elke Dr. Ruchalla
5 mins
Vielen Dank, Elke!
agree Cornelia Mayer
1086 days
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Es scheint als ob beide Antworten möglich sind. Leider muss ich mich für eine entscheiden, deshalb nehme ich die erste. Trotzdem vielen, herzlichen Dank an euch beide, Steffen und Ansgar. "
+2
6 hrs

Trennschärfe von 80 %

"Trennschärfe" erscheint mir hier geläufiger - diesen Begriff habe ich in diesem Zusammenhang bisher immer für "power" verwendet, was vom Kunden auch akzeptiert wurde.

Siehe auch Abschnitt "Trennschärfe" im unten zitierten Artikel sowie

http://www.statcon.de/produkte/PASS_2005.html

http://www.dzkf.de/heft/2000_3-4/08biostatistik.htm
"Fehlerarten beim statistischen Test
Beim Testen von Hypothesen können zwei verschiedene Fehlertypen auftreten, die am Beispiel des Tests auf Überlegenheit veranschaulicht werden sollen. Die Statistik bezeichnet den Fehler, ein falsch-positives Resultat zu erhalten, obwohl tatsächlich kein Unterschied zwischen den Behandlungen da ist, als Fehler 1. Art ("type I error") und die zugehörige Wahrscheinlichkeit als Wahrscheinlichkeit für den Fehler 1. Art ("probability of type I error"). Im Gegensatz dazu wird die zweite Fehlermöglichkeit, auf einen Unterschied zwischen den Behandlungen nicht zu schließen, obwohl tatsächlich ein Unterschied da ist (falsch-negatives Resultat) als Fehler 2. Art ("type II error") bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 1. Art sollte möglichst klein sein und eine vorgegebene Schwelle nicht überschreiten. Diese Schwelle oder Schranke wird als Signifikanzniveau ("significance level alpha") definiert. Die Wahrscheinlichkeit für den Fehler 2. Art soll dagegen eine vorgegebene Schwelle Beta nicht überschreiten. Meist wird jedoch die komplementäre Größe 1-Beta benutzt, die man als Trennschärfe ("power") bezeichnet.
Hinsichtlich des Signifikanzniveaus benutzen die Biostatistiker meist Standardfestlegungen, wie sie in der Literatur oder in Empfehlungen und Richtlinien zum Ausdruck kommen. Während sich bezüglich des Signifikanzniveaus die 5%- Schranke eingebürgert hat (nur in Extremfällen wird das 1%- Niveau verwendet), variiert die Schranke für die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 2. Art je nach Zielsetzung der klinischen Studie zwischen 10 und maximal 20%. Entsprechend legt man in Schlüsselstudien ("pivotal studies") eine geforderte Trennschärfe (Power) zwischen 80 und 90% zugrunde."
Peer comment(s):

agree MMUlr : So kenne ich das auch, s. auch --> http://www.statistics4u.com/fundstat_germ/cc_test_power.html (dort übrigens auch ein Link zu den Fehlerarten!)
3 hrs
Danke :-)
agree Cornelia Mayer
1086 days
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search