Nov 4, 2003 21:24
20 yrs ago
German term

Diese effektive Verweigerung

German Social Sciences Social Science, Sociology, Ethics, etc.
Ich verstehe nicht worin diese effektive Verweigerung besteht! :-( Was verweigert man?

Danke!


3 Überzeugte Jugend als Erfolgsfaktor für eine Region
Wir sind der festen Überzeugung, dass wirtschaftliche Effizienz auf Dauer nur in einem marktwirt-schaftlichen System möglich ist. Eine Marktwirtschaft ist in ihrer Funktionsweise aber alles ande-re als intuitiv verständlich und sie wird durch eine zunehmende Einbindung auch kleinster Regio-nen in globale Netze nicht transparenter. Auch wenn das Gegenmodell zur Marktwirtschaft, näm-lich die Planwirtschaft, heute keine ernstzunehmende Rolle mehr spielt, zeigt die nachgewiesene Sinnkrise bei vielen Jugendlichen, die innere Emigration erheblicher Teile der 40 – 60 Jährigen und die sehr emotionale Antiglobalisierungsbewegung, dass der offensichtliche Misserfolg eines Modells (Planwirtschaft) nicht automatisch die Identifikation mit dem Gegenmodell (Marktwirt-schaft) mit sich bringt.

Diese effektive Verweigerung aus Unkenntnis oder wegen der persönlich nicht bewältigbaren Komplexität des Wirtschaftsgeschehens, vermindert die Wettbewerbsfähigkeit einer Marktwirt-schaft radikal; die folgenden Argumente sind nur eine Auswahl der Gründe, warum das so ist:
• Eine Marktwirtschaft kann nur funktionieren, wenn die Bevölkerung überzeugt ist, dass de-ren Entwicklung weitgehend von den Leistungen jedes Einzelnen abhängt (Anreizargu-ment); dies setzt aber voraus, dass jemand zumindest einen elementaren Überblick über das Gesamtsystem hat.
• Die Wirtschaft braucht für ihre Entwicklung geeignete Rahmenbedingungen, die in einem demokratischen System nur geschaffen werden können, wenn die Bevölkerung das Funk-tionieren des wirtschaftlichen Systems durchschaut.
• Eine Marktwirtschaft basiert auf Arbeitsteilung. Diese funktioniert auf Dauer nur, wenn jeder seine Funktion innerhalb des Gesamtsystems versteht und akzeptiert.
• Schließlich entsteht die Dynamik einer Marktwirtschaft durch unternehmerisches Handeln, das wiederum nur durch ein Verständnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge stimuliert werden kann.
• Darüber hinaus sind die wirtschaftlichen Chancen eines Gebietes unbestritten vom Know-how und vom Humankapital bestimmt. Die Motivation für die Akkumulation von Humankapi-tal resultiert aber wiederum, wie andere Investitionen auch, aus dem Bewusstsein, dass dieses die eigene Lebenssituation und die Lebenssituation der eigenen Familie verbessert.
Responses
4 +2 *
Change log

Jun 17, 2005 14:29: NGK changed "Field" from "Other" to "Social Sciences" , "Field (specific)" from "(none)" to "Social Science, Sociology, Ethics, etc."

Responses

+2
9 mins
Selected

*

Die effektive Verweigerung besteht in mangelndem gesellschaftlich-ökonomischen Engagement. Sie "machen nicht mit".
Peer comment(s):

agree Norbert Hermann
14 mins
agree Thomas Bollmann
19 mins
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer.
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search